Paprikahuhn

Hierzulande würde man das als Pollo al Peperoni bezeichnen.

Wir kochen das aber mal etwas anders. Normal würden wir die Hühnchenstücke zusammen mit den Peperoni braten/schmoren. Bei Brüsten ist das vielleicht angebracht. Ich nehme aber heute Oberschenkel (Innenseite). Die Innenseite ist wie bei Nonnen, das Zarteste. Und etwas feucht.

Allgemein wollen wir die Haut mit „fressen“. Wenn es geht, knusprig. Der Oberschenkel wird allgemein mit dem Röhrenknochen gehandelt. Den kann man vorher ziehen/auslösen. Interessant ist vielleicht, das Ergebnis zu wiegen. So können Sie den echten Fleischpreis ermitteln.

Die Knochen schlagen wir mit dem Messerrücken entzwei. Das wird eine feine Brühe für den kommenden Tag. Oder, eine Jus für den Anguss der Peperonata.

Die Geflügelstücke würzen wir mit Rosmarinsalz. Das stellen wir uns im Kutter oder Blender (mit Öl) her. Frischen Rosmarin mit etwas Knoblauch, Pfeffer und Salz so lange kuttern bis es grün ist.

Damit würzen wir das Huhn. Dazu geben wir etwas Öl. Sparsam bitte. Das Ganze wird gut umgerührt/geknetet. Denken Sie an Nonnenoberschenkel – Innenseite dabei. Wir reden von gefühlvoller Massage. Nach einiger Zeit werden Sie feststellen, das Gewürz samt Öl ist Eins mit dem Huhn.

Mit der Hautseite nach Oben, geben wir das in den Grill bei 1 – KW – Volllast – 250°C – Umluft.

In der Zwischenzeit stellen wir die Peperonata her. 50/50 Peperoni und Zwiebel. Das würzen wir mit Salz, Pfeffer, Zucker und trockenem Knoblauch.

Der Zucker soll etwas karamellisieren. Ist das Ganze gut angebraten (colore), stellen wir auf Stufe 1 – Induktion (die habe ich mittlerweile seit zehn Jahren und auch bisweilen mit auf meine Arbeitsstellen mit geschleppt – super Produkt). Auf die Peperonata legen wir die entbeinten Oberschenkelstücke. Den Topf abdecken und etwa fünf Minuten nachziehen lassen auf Stufe eins. Fertig. Mit den Geflügelstücken können Sie sich Spalten von Ofenkartoffeln mit rösten. Die geben Sie mit dem Geflügel zusammen auf die Peperonata und lassen das gemeinsam die Zeit ziehen.

Avatar von Unbekannt

Autor: dersaisonkoch

Meisterkoch

3 Kommentare zu „Paprikahuhn“

    1. So ein alter Sack – Koch, hat reichlich Erfahrung auf fast allen Gebieten. Vor allem, bei Fleisch. Die berühmte Druckprobe. Auf Instagram habe ich mein einziges Foto in Kochklamotten eingelegt. Im Nu bekam ich 500 „Freundinnen“ mit Heiratsabsichten. Ich schätze, die wollen oder können nicht mehr kochen. Ich schreibe auch mein Alter dazu. Nicht das echte. Sogar etwas übertrieben. Im Bus würde nicht eine dieser Damen für mich Platz machen.

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar