Für gewöhnlich kochen wir aus einem einfachen Gericht einen Hochgenuß. Selbst die Reste können wir noch zu einer Sauce oder Suppe kochen. Natürlich im Blender.
Der Witz ist, die Kartoffeln kochen wir zusammen mit dem Spinat. Entsprechend zerkleinert natürlich. Der Spinat erhält dadurch die entsprechende Bindung samt Mürbung.
Die Butter wird gebräunt, bevor wir Zwiebeln und Spinat reingeben. Ich nehme natürlich Pulver von Röstzwiebeln. Das spart Kochzeit. Beim Kauf von Röstzwiebeln müssen Sie etwas aufpassen. Es gibt Röstzwiebelvorbereitungen für Zwiebelrostbraten, die sind mehliert und zum Backen in Fett vorgesehen. Die sind ungeeignet für Spinat. Die besten Röstzwiebeln kommen aus Trockenwerken als Nebenprodukt. Trockenwerke sind jene, die tierisches Futter (Alpengras z.b.) zu Pellets verarbeiten. Sozusagen, Heu gepresst in Pelletsform. Das gab es in der DDR schon Ende der siebziger Jahre. Das ist die Platz sparende und hygienischste Form der Futterbereitung. Damit werden Fäulnisse und diverse Pilzerkrankungen bei Tieren vermieden. Und was für Tiere gut ist, schadet Affen schon mal nicht.
Die industrielle Trockung ist zwar etwas energieintensiv. Die Abwärme nutzt man aber für die Heizung der Wohnungen in der Umgebung des Trockenwerkes. Im Sozialismus. Bei den Anderen, soll eben Wärme gewinnbringend verkauft werden. Je wärmer, desto ärmer, sozusagen.
Den Spinat würde ich mit hausgemachter Trockenbrühe vegetarisch. Sie wissen, Wurzelgemüse (Sofritto – hierzulande). Dazu Salz, Zucker, Muskat und vielleicht ein Spritzer – hausgefertigter Speisewürze. Die wird aus Malz gewonnen. Bino nannte sich das in der DDR und wurde nach seiner Erfindung umgehend verleumdet durch die Reichsfaschistenfamilienmedien.
Wie sagt man so schön: Aus dem kriechts – nach dem riechts. Natürlich wurde der Erfindung auch gleich Krebs nachgesagt. Dabei ist Bino – Suppenwürze ein einfaches gebranntes Malzextrakt wie in Bayrischem Bier nach Reinheitsgebot und Schottischem Whisky. Hust. Die Reichshetzer von Welt und Bild saufen das Zeug literweise. Bei den Reaktionen – sicher. Dauerkoma.
Natürlich wurde in unseren Brühwürfeln statt Genabfall, Altöl und geraubtem Soja, Knochenmehl verwendet. Unsere Nordkoreanischen Genossen tun das auch. Vor allem in der Kinderernährung (Calzium). Von dort kommen auch gesunde Kinder im Gegenteil zu den Behinderten in den Propagandastuben Westdeutschlands. Wenn Sie bei denen einen Gesunden treffen, sind Sie praktisch ein Lottogewinner im gleichen Verhältnis wie beim Lotto.
Ich nehme es nicht für meine hausgefertigte Trockenfleischbrühe, dafür aber Sehnen, Häute usw.. In diesen tierischen Bestandteilen finden sich auch die meisten Vitamine und Minerale. In dem Zusammenhang merken Sie auch gleich, für was die BSE-Erfindung samt Propaganda gut war. Die eigentliche Ursache ( falsch entwickelte, zu oft angewendete Desinfektionsmittel in Zuchteinrichtungen/Stallungen) und die Tierkörperverwertung unter den vorgeschriebenen Temperaturen, wurde damit unter den Kamin gekehrt. Die Produkte der Tierkörperverwertung werden für Waschmittel, Reiniger, Gelatine, Cremes, Medizin usw. benötigt. Wie gesagt: Essen/Ernährung ist Wissenschaft. Köche sind praktische Wissenschaftler.